ALKOHOL ERST AB 18? WAS ICH ALS 19-JÄHRIGER DARÜBER DENKE

von Peter am | 1 Kommentar

Barkeeper prüft Ausweis

Momentan läuft auf der Website von „Alkohol? Kenn dein Limit.“ wieder mal eine Umfrage: „Sollte Alkohol erst ab 18 Jahren erlaubt sein?“ Ich will auch abstimmen, überlege und klicke: Nein – natürlich nicht. Oder doch? Moment mal!

Nachdem ich die 16 nun seit drei Jahren überschritten habe, würde ich – wie wahrscheinlich jeder – sagen, dass ich viel vernünftiger als „damals“ bin. Älter und reifer. Über ein Bierverbot hätten wir damals sicher nur lachend den Kopf geschüttelt. Rückblickend erinnert man sich an so manchen 16. Geburtstag, der aus jetziger Sicht eskaliert ist. Es gab eigentlich auf jeder dieser ersten privaten Partys mindestens einen, der sich mit Alkohol übernahm. Vielleicht neigt man mit 16 einfach noch eher dazu, direkt zu übertreiben.

Auf der anderen Seite: Dass man mit 16 schon Bier, Sekt und Wein trinken darf, bietet eigentlich einen „milderen“ Einstieg. In meinem Freundeskreis hielten sich jedenfalls soweit alle an Bier, tranken noch keinen harten Alkohol, und so lernten wir einzuschätzen, wie viel wir vertragen. Jetzt kennen wir alle unsere Grenzen.

VÖLLIGE KONTROLLE IST NICHT MÖGLICH

„Was hast du denn so getrunken?“ – das wurde jeder sicherlich nach den ersten Partys einmal von den Eltern gefragt. Aber seien wir doch einmal ehrlich: Was für einen Alkohol man genau getrunken haben, kann keiner so richtig kontrollieren. Ob ein Jugendlicher oder auch ein Kneipenbesitzer sich falsch verhalten hat, könnte man nur überprüfen, wenn kein Unterschied zwischen Bier und Schnaps gemacht würde.

Viele meiner Freunde und ich sind aber eh keine typischen Kneipengänger. Wir – und das gilt wahrscheinlich für alle in unserem Alter – bleiben gerne für uns. Ist man jung, trinkt man im privaten Umfeld, zum Beispiel auf Geburtstagspartys. Dort ist man sowieso abgeschottet. Kontrollierbar ist da also, egal bei welcher Gesetzeslage, für mich das falsche Wort.

WAS VERBOTEN IST, ZIEHT VIELE „MAGISCH“ AN

Gesetz, Verbot: Das sind abschreckende Wörter. Vielleicht würde ein Gesetz, das Alkohol erst ab 18 erlaubt, den Alkoholkonsum insgesamt einschränken. Allerdings hat das Verbotene auch einen gewissen Reiz. Ich meine, wir wollten doch immer sein wie die Älteren. Warum dann nicht mit 16 trinken, wenn das einen praktisch zwei Jahre älter macht?

BEI JUGENDLICHEN WIRKT ALKOHOL BESONDERS SCHÄDLICH AUF DAS GEHIRN

Beim Surfen auf kenn-dein-limit.info stoße ich aber auf ein Interview mit einem Neuropsychologen, das mich grübeln lässt. „Alkohol und besonders das Rauschtrinken kann sich in dieser sensiblen Umbauphase des Gehirns [in der Jugend] besonders schädigend auswirken.“ Wir Jugendliche sind viel gefährdeter als Erwachsene. Das spräche wieder für „Alkohol erst ab 18“.

Alyssa Sabot/ClogBugatti Men 341305626900-1000,Echtleder Designer Sandaletten Damen Braun ARIZONA,Strass Sandalette Lip-145,Cute Retro SCHLEIFEN Keilabsatz Bow WEDGES - Camel Rockabilly,Waldläufer 462006-007- Bequemschuhe / lose einlage Damenschuhe Bequeme Schnürschuhe, Grau, 35 mmVista Damen Pumps schwarz,BULLBOXER Schnürhalbschuh,Softline Damen Slipper 8-24663-204 light grey,Protexx Schuhtrocknung,Clowns-Kostüm für Damen,Superga Sneaker AnimalnetwBirkenstock Gizeh Zehensteg Sandale magic snake black Gr 35 - 43 - 1009113,Frauentasche mademoiselle M4 red Zwei*Minnetonka Damen Mokassin Kilty Wildleder türkis,Sioux Grashopper- Herrenschuhe Sneaker / Schnürschuh Blau leder velourQUEEN-01 High Heels PumpsTrachten Ballerina - CHANTAL - fuchsia, flaschengr,girlZ onlY Sandalette,Schwarze Kunstlederstiefel mit Stulpen,O'Neill Zehentrenner Zehenspalter Duckdive braun pink StreifenRieker Damen Slipper 41358-12 azur blau,KENNEL&SCHMENGER Stiefelette SHEYLA Veloursleder Ziernaht taupe,BOXX Bio Pantolette,Parlanti Damen Pumps Wildleder Schwarz,Wollhausschuhe, Hippie Hüttenschuhe 37-39,Mephisto Allrounder Nimbo Damen Sneaker, Halbschuhe, Wechselfußbett weiß,Waldläufer Komfort Sandalette,DELIGHT-609 Plateau Sandaletten High Heels,Skechers Schnürhalbschuh,MEINE MEINUNG: LIEBER AN DIE VERNUNFT APPELLIEREN ALS ALKOHOL UNTER 18 VERBIETEN

Ich persönlich finde, dass man durch ein Alkoholverbot unter 18 das Problem fälschlicherweise als gelöst ansieht. Man vergisst völlig, an die Vernunft der Jugendlichen zu appellieren, obwohl Selbstbestimmung für einen Teenager das oberste Gut ist – für mich ist es das jedenfalls. Lässt man die U18er frei mit Bier, Sekt und Wein schonender ihre ersten Erfahrungen selbst machen, lernen sie ihre Grenzen kennen und entscheiden selbst vernünftig über ihren Alkoholkonsum.

Was denkt ihr: Sollte Alkohol erst ab 18 Jahren erlaubt sein? Macht mit bei unserer Umfrage!


Bildquelle: © Fotolia / fpic-

MICHELLE - Schnürer klassisch - grau M8625788828,Romika Mokasso 71002-403- Haus - hÜttenschuhe Herren Hausschuhe Rot lederliving Updated Sandalette bis 30mm Absatz,Rieker Pantolette bis 30mm AbsatzGabor Damen Pumps 5125095 black/chianti,Sun & Shadow Sandalette bis 30mm AbsatzAlyssa Schnürhalbschuh Casual,Tamaris Leinen Slipper/Kletthalbschuh,R's Sandalette bis 30mm AbsatzMustang Damen Schnür-Espadrilles BlauBirkenstock 1005674 Gizeh,Oneill Damen Sneaker Gidget Sea Green,Cats Schnürhalbschuh,70er Damen Plateauschuhe Schwarz mattBOXX Slipper Halbschuh Casual,CUSHY DrBrinkmann Damen Halbschuhe, Schnuerschuhe Weite H, braun, 850238-2,Firence Pantolette ab 30mm Absatz,Alyssa Slipper Halbschuh Casual,Pikolinos 943-0985 Margarita Schuhe Damen Keil Sandalen SandalettenKangaroos Schnürhalbschuh,Waldläufer Hesna 14 sportliche Damen Leder Halbschuhe schwarz, Weite H, Lederfußbett, lose Einlagen,sOliver Leinen Slipper/Kletthalbschuh,Legero Tanaro 40 00619-66- Damenschuhe modische Stiefelette Rot leder,Skechers Damen Slipper YOU 14951/WBK weiß schwarz,Keen Whisper Damen Sandalen beige grün,Sneakers SandaletteDeerberg Zehenstegsandale Mikki magenta,Tamaris Damen Schnürschuh 1-23214-413 shell leo,Edle Retro Keilabsatz PUMPS Vintage Wedges - Blaugrau RockabillySpirit of Extasy Schlupf/Reißverschlussstiefelette Kaltfutter,

Ein Kommentar zu: ““ALKOHOL ERST AB 18? WAS ICH ALS 19-JÄHRIGER DARÜBER DENKE”

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen