ALKOHOL ERST AB 18? WAS ICH ALS 19-JÄHRIGER DARÜBER DENKE

von Peter am | 1 Kommentar

Barkeeper prüft Ausweis

Momentan läuft auf der Website von „Alkohol? Kenn dein Limit.“ wieder mal eine Umfrage: „Sollte Alkohol erst ab 18 Jahren erlaubt sein?“ Ich will auch abstimmen, überlege und klicke: Nein – natürlich nicht. Oder doch? Moment mal!

Nachdem ich die 16 nun seit drei Jahren überschritten habe, würde ich – wie wahrscheinlich jeder – sagen, dass ich viel vernünftiger als „damals“ bin. Älter und reifer. Über ein Bierverbot hätten wir damals sicher nur lachend den Kopf geschüttelt. Rückblickend erinnert man sich an so manchen 16. Geburtstag, der aus jetziger Sicht eskaliert ist. Es gab eigentlich auf jeder dieser ersten privaten Partys mindestens einen, der sich mit Alkohol übernahm. Vielleicht neigt man mit 16 einfach noch eher dazu, direkt zu übertreiben.

Auf der anderen Seite: Dass man mit 16 schon Bier, Sekt und Wein trinken darf, bietet eigentlich einen „milderen“ Einstieg. In meinem Freundeskreis hielten sich jedenfalls soweit alle an Bier, tranken noch keinen harten Alkohol, und so lernten wir einzuschätzen, wie viel wir vertragen. Jetzt kennen wir alle unsere Grenzen.

VÖLLIGE KONTROLLE IST NICHT MÖGLICH

„Was hast du denn so getrunken?“ – das wurde jeder sicherlich nach den ersten Partys einmal von den Eltern gefragt. Aber seien wir doch einmal ehrlich: Was für einen Alkohol man genau getrunken haben, kann keiner so richtig kontrollieren. Ob ein Jugendlicher oder auch ein Kneipenbesitzer sich falsch verhalten hat, könnte man nur überprüfen, wenn kein Unterschied zwischen Bier und Schnaps gemacht würde.

Viele meiner Freunde und ich sind aber eh keine typischen Kneipengänger. Wir – und das gilt wahrscheinlich für alle in unserem Alter – bleiben gerne für uns. Ist man jung, trinkt man im privaten Umfeld, zum Beispiel auf Geburtstagspartys. Dort ist man sowieso abgeschottet. Kontrollierbar ist da also, egal bei welcher Gesetzeslage, für mich das falsche Wort.

WAS VERBOTEN IST, ZIEHT VIELE „MAGISCH“ AN

Gesetz, Verbot: Das sind abschreckende Wörter. Vielleicht würde ein Gesetz, das Alkohol erst ab 18 erlaubt, den Alkoholkonsum insgesamt einschränken. Allerdings hat das Verbotene auch einen gewissen Reiz. Ich meine, wir wollten doch immer sein wie die Älteren. Warum dann nicht mit 16 trinken, wenn das einen praktisch zwei Jahre älter macht?

BEI JUGENDLICHEN WIRKT ALKOHOL BESONDERS SCHÄDLICH AUF DAS GEHIRN

Beim Surfen auf kenn-dein-limit.info stoße ich aber auf ein Interview mit einem Neuropsychologen, das mich grübeln lässt. „Alkohol und besonders das Rauschtrinken kann sich in dieser sensiblen Umbauphase des Gehirns [in der Jugend] besonders schädigend auswirken.“ Wir Jugendliche sind viel gefährdeter als Erwachsene. Das spräche wieder für „Alkohol erst ab 18“.

Lucky shoes Sandalette bis 30mm AbsatzKeilsandalette - grau 4406347,adidas Lauflernstiefel Kaltfutter,MORAIRA SANDAL - Keilsandalette - mehrfarbig 046EK1W025720,Plateau High Heels Delight-601RS,Sandalette Lumina-23 champagner,Pia Di Fiore Damen Ballerinas Leder SchwarzFrankenwald Herren Pantoffel, echt Filz, Schurwollfutter, grau, Fußbett NEU!!,Lazamani Sandalette bis 30mm Absatz,Solidus 20141 - 9889Tamaris Sandalette bis 30mm Absatz,Jomos Damen Leder Winter Boots schwarz, Weite H, Lammfell Futter, warmes Fußbett, 1739117/43,TAMARIS Damen Plateau-Stiefelette RotbraunTamaris Hochfront Pumps 1-23300-20-425 shell beige,Dancing Days ERIE GINGHAM Vichy Riemchen WEDGES Keilabsatz PUMPS RockabillySTAR MELA Damen Sandalen Sabri gold,Finn Comfort Fuenen- Damenschuhe Sandale bequem / lose Einlage Schwarz leder,Gabor Damen Ballerina 8415015 rosso rot,On Foot Schnürhalbschuh Casual,Plateau Stiefelette Adore-1008SQ blau,Damen Schuhe Sneakers Kunst Leder flach Halbschuhe Schnürer Vanille Creme Weiß Gr 36 - 41,Goldenes Disco-Kostüm mit Pailletten für Jungen,Hartjes 60162 - 4512,Jufosa SchnürhalbschuhShoes-More Pura Lopez Damen Pumps r331-27-490 dunkelbraun,Tamaris 1-22446-20 001 Damen Black Schwarz Plateau Pumps High-HeelVIC MATIE 6364 BARDOT DAMEN SCHUHE SLIPPER SCHWARZscarbello Schnürhalbschuh,Gabor Comfort 82773-26- Damenschuhe Sandalette / Sling, Blau, leder/stretch (samtchevreau),,Sandalette Bettie-07,MEINE MEINUNG: LIEBER AN DIE VERNUNFT APPELLIEREN ALS ALKOHOL UNTER 18 VERBIETEN

Ich persönlich finde, dass man durch ein Alkoholverbot unter 18 das Problem fälschlicherweise als gelöst ansieht. Man vergisst völlig, an die Vernunft der Jugendlichen zu appellieren, obwohl Selbstbestimmung für einen Teenager das oberste Gut ist – für mich ist es das jedenfalls. Lässt man die U18er frei mit Bier, Sekt und Wein schonender ihre ersten Erfahrungen selbst machen, lernen sie ihre Grenzen kennen und entscheiden selbst vernünftig über ihren Alkoholkonsum.

Was denkt ihr: Sollte Alkohol erst ab 18 Jahren erlaubt sein? Macht mit bei unserer Umfrage!


Bildquelle: © Fotolia / fpic-

Marco Tozzi modische Damen Leder Pantoletten mit Zehensteg mango, Bastsohle, 1438129/40Deerberg Sportschuhe Nika pink,Maiache Pantolette Kaltfutter,Lucky shoes Schnürstiefelette KaltfutterGabor 64571-62- Damenschuhe Sandalette / Sling Mehrfarbig leder powder,living Updated Pantolette bis 30mm Absatz,Jeffrey Campbell Crossover Black Gr 39,Nike Running,Damen Ballerinas Desirè in Jute und Leder Optik, Schwarz,Ara Damen Slipper 12-36337-06 taupe/platin beige,Irregular Choice Ballerinas KISSY FISHY 4329-25A rosaKangaroos Slipper Halbschuh,Dr Martens ADRIAN VIGINIA Tassel Loafer Halbschuhe / SCHUHE Rockabilly,Nike Running,Spirit of Extasy Leinen Slipper/Kletthalbschuh,Art Schuhe Leder Pumps Platform Heels I Enjoy Star Total Black Schwarz 1122Pumps Daniela in Rosa von Tamaris,Tom Tailor Sandale,Lack Pumps Divine-420 Lack schwarz,Tamaris 28397 - 5461El Naturalista Sandalette,OptimaX Schuh mit Klettverschluss mit Stahlkappe weiß S2 + SRA + BGR 191Tamaris 1-24602-28 Schuhe Damen Halbschuhe Slipper Espadrilles,scarbella Schlupf/Reißverschlussstiefelette Kaltfutter,Spirit of Extasy Schlupf/Reißverschlussstiefelette Kaltfutter,Trostel Babyschuhe Kaltfutter,Finn Comfort Mira-s- Damenschuhe Pantolette / Zehentrenner, Rot,Waldläufer Hania Damen Leder Halbschuhe schwarz, herausnehmbares Leder Fußbett, Extra Weite H, 13401,Plateau Overknee Stiefel Flamingo-3063,Birkenstock Bio Pantolette

Ein Kommentar zu: ““ALKOHOL ERST AB 18? WAS ICH ALS 19-JÄHRIGER DARÜBER DENKE”

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen