ALKOHOL ERST AB 18? WAS ICH ALS 19-JÄHRIGER DARÜBER DENKE

von Peter am | 1 Kommentar

Barkeeper prüft Ausweis

Momentan läuft auf der Website von „Alkohol? Kenn dein Limit.“ wieder mal eine Umfrage: „Sollte Alkohol erst ab 18 Jahren erlaubt sein?“ Ich will auch abstimmen, überlege und klicke: Nein – natürlich nicht. Oder doch? Moment mal!

Nachdem ich die 16 nun seit drei Jahren überschritten habe, würde ich – wie wahrscheinlich jeder – sagen, dass ich viel vernünftiger als „damals“ bin. Älter und reifer. Über ein Bierverbot hätten wir damals sicher nur lachend den Kopf geschüttelt. Rückblickend erinnert man sich an so manchen 16. Geburtstag, der aus jetziger Sicht eskaliert ist. Es gab eigentlich auf jeder dieser ersten privaten Partys mindestens einen, der sich mit Alkohol übernahm. Vielleicht neigt man mit 16 einfach noch eher dazu, direkt zu übertreiben.

Auf der anderen Seite: Dass man mit 16 schon Bier, Sekt und Wein trinken darf, bietet eigentlich einen „milderen“ Einstieg. In meinem Freundeskreis hielten sich jedenfalls soweit alle an Bier, tranken noch keinen harten Alkohol, und so lernten wir einzuschätzen, wie viel wir vertragen. Jetzt kennen wir alle unsere Grenzen.

VÖLLIGE KONTROLLE IST NICHT MÖGLICH

„Was hast du denn so getrunken?“ – das wurde jeder sicherlich nach den ersten Partys einmal von den Eltern gefragt. Aber seien wir doch einmal ehrlich: Was für einen Alkohol man genau getrunken haben, kann keiner so richtig kontrollieren. Ob ein Jugendlicher oder auch ein Kneipenbesitzer sich falsch verhalten hat, könnte man nur überprüfen, wenn kein Unterschied zwischen Bier und Schnaps gemacht würde.

Viele meiner Freunde und ich sind aber eh keine typischen Kneipengänger. Wir – und das gilt wahrscheinlich für alle in unserem Alter – bleiben gerne für uns. Ist man jung, trinkt man im privaten Umfeld, zum Beispiel auf Geburtstagspartys. Dort ist man sowieso abgeschottet. Kontrollierbar ist da also, egal bei welcher Gesetzeslage, für mich das falsche Wort.

WAS VERBOTEN IST, ZIEHT VIELE „MAGISCH“ AN

Gesetz, Verbot: Das sind abschreckende Wörter. Vielleicht würde ein Gesetz, das Alkohol erst ab 18 erlaubt, den Alkoholkonsum insgesamt einschränken. Allerdings hat das Verbotene auch einen gewissen Reiz. Ich meine, wir wollten doch immer sein wie die Älteren. Warum dann nicht mit 16 trinken, wenn das einen praktisch zwei Jahre älter macht?

BEI JUGENDLICHEN WIRKT ALKOHOL BESONDERS SCHÄDLICH AUF DAS GEHIRN

Beim Surfen auf kenn-dein-limit.info stoße ich aber auf ein Interview mit einem Neuropsychologen, das mich grübeln lässt. „Alkohol und besonders das Rauschtrinken kann sich in dieser sensiblen Umbauphase des Gehirns [in der Jugend] besonders schädigend auswirken.“ Wir Jugendliche sind viel gefährdeter als Erwachsene. Das spräche wieder für „Alkohol erst ab 18“.

Skechers You Spirit 14960-MVE- Damenschuhe Slipper / Trotteur Mehrfarbig,Overknees aus Lack mit Plateau für Damen,Tom Tailor SchnürhalbschuhsOliver PumpsMERAN - Slipper klassisch - schwarz 12-46327-01Gabor 44542-48- Damenschuhe Sandalette / Sling Mehrfarbig leder flora,Retro BLUE Canvas Basic WEDGES Keilabsatz mit Korksohle - blau Rockabilly,Bio Comfort Komfort Pantolette ab 30mm Sohlenhöhe,Waldläufer Kya 30 Damen Leder Halbschuhe stein, herausnehmbares Leder Fußbett, Extrem Weite K, 13401Finn Comfort Phuket- Damenschuhe Pantolette / Zehentrenner Mehrfarbig lederCHILLANY - Heine Dianette, braun-türkis,Finn Comfort Sumatra- Damenschuhe Sandale bequem / lose Einlage Grau leder,QUEEN-55 Plateau Pumps High Heels,Tamaris PumpsAlbatros Sicherheitsschuhe S3 641460,Jenny 60280 - 8180,DELIGHT-1065 Plateau High Heels Stiefelette,Finn Comfort Brenzone- Bequemschuhe / lose einlage Damenschuhe Bequeme Ballerina / Slipper,Beck Gummistiefel Love schwarz weiß Damen Mädchen Regenstiefel Stiefel neu 36-41,Rieker Schnürhalbschuh gelocht oder geflochtenShoes-More Cafe Noir Damen Mokkassin Wildleder BL-01 dunkelbraun,Paul Green 4253-196- Damenschuhe Sneaker Grau boa leder,Perlato Damen Pumps Sandale Leder Blau,R's Ballerina,Katrin 5737 - 3055,Goby Damen Ballerinas Beige Weiß,Rieker 59775-14,LISANNE COMFORT Damen Pumps, Beigeliving Updated Pantolette bis 30mm Absatz,Waldviertler Mula Rusch - 626,MEINE MEINUNG: LIEBER AN DIE VERNUNFT APPELLIEREN ALS ALKOHOL UNTER 18 VERBIETEN

Ich persönlich finde, dass man durch ein Alkoholverbot unter 18 das Problem fälschlicherweise als gelöst ansieht. Man vergisst völlig, an die Vernunft der Jugendlichen zu appellieren, obwohl Selbstbestimmung für einen Teenager das oberste Gut ist – für mich ist es das jedenfalls. Lässt man die U18er frei mit Bier, Sekt und Wein schonender ihre ersten Erfahrungen selbst machen, lernen sie ihre Grenzen kennen und entscheiden selbst vernünftig über ihren Alkoholkonsum.

Was denkt ihr: Sollte Alkohol erst ab 18 Jahren erlaubt sein? Macht mit bei unserer Umfrage!


Bildquelle: © Fotolia / fpic-

Tamaris Pumps,Nike Klettverschluss/Slipper HalbschuhBOXX Slipper Halbschuh,Fritzi Aus Preußen Fur2- Damenschuhe modische Stiefelette Schwarz,Liebeskind Damen Halbschuh Leder Grau BraunLevi's Herren Sneaker Declan Millstone 2 Tone navy blau,Orange, gestreifte Halloween-Kinderstrumpfhose,Sioux Damen Comfort Slipper CALETTA 58931 schwarz,Rieker Slipper HalbschuhAlyssa Sandalette,BEA - Slipper klassisch - schwarz 645630186001,High Heels Sandalette Belle-316,Plateau High Heels Flamingo-808MSLG türkis,Sneakers Schnürhalbschuh,Marco Tozzi Sandalette,Gabor PumpsBienenkleid Kostüm für Mädchen,DELIGHT-659 Plateau Sandalette High HeelsPaul Green 7018-002- Damenschuhe Sandalette / Sling Beige leder s,Tamaris Ballerina,Clarks Trigenic Amanda- Damenschuhe Modische Pumps / Ballerina, Grün, lederPaulo G SchnürhalbschuhCalvin Klein Collection Damen Pumps Leder Schwarz glänzend,US Polo Schuhe Giada,Waldläufer Hinata sportliche Damen Leder Slipper stein, Extra Weite H, 1338159/65,Jonak Pumps,Etnies Damen Ballerinas Zelda White/Pink EU 375,Finn Comfort Stanford- Damenschuhe Pantolette / Zehentrenner, Blau, leder (glitter),Robuste gefütterte Kunst Fell Outdoor Boots Damen Stiefel camel,Paulo G Schnürhalbschuh,

Ein Kommentar zu: ““ALKOHOL ERST AB 18? WAS ICH ALS 19-JÄHRIGER DARÜBER DENKE”

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen